Politische Themen

Zu meiner Politik.
Dem Bewährten Sorge tragen und offen sein für Neues: Das ist mein Leitmotiv in allen Fragen. Besondere Aufmerksamkeit schenke ich den Themen, die uns in den nächsten Jahren stark fordern werden.
Ob als Gemeindepräsident, als Kantonsrat oder als Mitglied der Gemeindepräsidentenkonferenz: Stets habe ich das Wohl aller Bevölkerungsgruppen im Fokus. Klare Entscheidungen, wo sie nötig sind, ausgewogene Kompromisse, wo sie möglich sind: So entstehen Lösungen für die Gemeinschaft.
Drei Themen sind für mich in naher Zukunft zentral.

Ich setze mich für eine Finanzpolitik mit Augenmass ein, die dem Kanton genügend finanziellen Spielraum verschafft, ohne den einzelnen Bürger übermässig zu belasten.

Ein Gebot der Zeit ist auch eine möglichst umfassende und doch finanzierbare Gesundheitsversorgung.

Der demografische Wandel wiederum zwingt uns, in der Altersfrage vorausschauend zu agieren.

Als Gemeindepräsident bin ich Generalist und damit vertraut mit allen wichtigen Themen. Das ist auch mein erklärtes Ziel als Regierungsrat. Dank dem regelmässigen Austausch mit meinen Amtskollegen kenne ich die Herausforderungen aller Gemeinden unseres Kantons. Das ist zugleich auch mein Anspruch: Ein Regierungsrat für alle Ausserrhoderinnen und Ausserrhoder zu sein.

Vertretungen / Interessensbindung
Revisor Kantonaler Steuerämterverband St. Gallen
Mitglied Stiftungsrat Risi
Verwaltungsratsmitglied ARI Informatik AG
Präsident OK Appenzell Ausserrhodisches Kantonalschützenfest 2019

Politische Tätigkeiten

ZeitraumTätigkeit
2017 - 2018Kommissionspräsidium Steuergesetzrevision Kanton AR
2017 - 2018Kommissionsmitglied PK Steuergerechtigkeit Kanton AR
seit 01.06.2015Kommissionsmitglied Justizkommission Kanton AR
seit 01.06.2015Kantonsrat Kanton AR
seit 01.06.2013Kommissionsmitglied Staatssteuerkommission Kanton AR
seit 01.06.2012Gemeindepräsidium Schwellbrunn
2010 - 2012Mitglied Vorstand Schulpräsidienkonferenz Kanton AR
seit 01.06.2008Vizepräsidium und Schulpräsidium Schwellbrunn
2006 - 2012Gemeinderat Ressort Schulpräsidium und Jugend Schwellbrunn