Portrait

Zu meiner Person.
Mit meiner Kombination aus persönlicher, beruflicher und politischer Erfahrung möchte ich meinen Beitrag dazu leisten, Appenzell Ausserrhoden in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.

Erfahren Sie hier mehr über mich.

Reich an Erfahrung.
Als Gemeindepräsident von Schwellbrunn stehe ich heute schon in der Regierungsverantwortung. Als Kantonsrat kenne ich die Herausforderungen unseres Kantons. Als Mitglied der Gemeindepräsidentenkonferenz bin ich vertraut mit allen Bezirken. Und als Leiter eines städtischen Steueramts ist es meine tägliche Aufgabe, zu führen.
Jede dieser Stationen hat mich um viele Erfahrungen reicher gemacht. Das gilt auch für meine früheren Tätigkeiten. Eine wertvolle Basis hat mir die landwirtschaftliche Lehre gegeben. In den Jahren danach habe ich mich konsequent laufend auf neuen Gebieten weitergebildet und war gleichzeitig in der Privatwirtschaft tätig.
Mein Engagement in der Politik seit 2006 und ehrenamtlich für Vereine und Verbände wie das Schützenwesen und die Feuerwehr haben dafür gesorgt, dass ich stets ganz nahe bei den Menschen war und weiss, was sie bewegt.
Das ist mein Erfahrungsschatz aus 52 Lebensjahren. Und diesen möchte ich einsetzen zugunsten unseren gemeinsamen Kantons – als Ihr Regierungsrat. Danke für Ihr Vertrauen.


Personalien
Geboren14. Nov. 1966
WohnortSchwellbrunn
Zivilstandbeziehung
Anzahl Kinder3
BerufLeiter Steuerverwaltung Wil
Gemeindepräsident Schwellbrunn

Ausbildungen

ZeitraumAusbildung
1981 – 1983Landwirtschaftliche Lehre
2001 – 2002Ausbildungslehrgang Schweizerische Steuerkonferenz (Steuern und Recht)
2003 – 2004Ausbildungslehrgang Schweizerische Steuerkonferenz (Revision)
2004Projektmanagementlehrgang
2006 – 2008Fachmann Finanz- und Rechnungswesen mit eidgenössischem Fachausweis
2008Kaderweiterbildung „Führung und Coaching“

Beruflicher Werdegang

ZeitraumTätigkeit
seit 2004Leiter Steueramt Wil
Führung des Steueramtes der Stadt Wil
2001 - 2003Steuersekretär und EDV Verantwortlicher in der Gemeinde Eschlikon
Führung des Steueramtes
Führung und Wartung der EDV Anlagen / in House Lösung
1997 - 2001Steuerkommissär kantonale Steuerverwaltung AI
Mitarbeiter auf der Steuerverwaltung AI
1995 - 1997Disponent / Leitung Abrechnungsbüro und Ein- und Verkauf bei Schubiger AG St. Gallen
Gesamte Disposition aller Monteure
Leitung Fakturierung der Servicerechnungen
1990 - 1995Abteilungsleitung Magazin / Getränke bei Coop Ostschweiz Filiale Herisau
Zuständig für gesamtes Lager (Wareneingang und Ausgang)
1986 - 1990Mitarbeiter in der Produktion bei Werner Züberbühler AG in Herisau
1983 - 1986Mitarbeit als Landwirt im elterlichen Betrieb